Jörg backt ein Rote-Bete-Brot

In der WDR Lokalzeit Mediathek

ab Min 22:55 

Das Rezept zum Nachbacken auf:

Rezepte.wdr.de

Die Freunde und Spitzenköche Björn Freitag und Frank Buchholz sind auf dem  Land unterwegs. In einem 90-Minuten-Special besuchen sie Menschen, die schon bei „Land & lecker“ und „Lecker an Bord“ dabei waren und laden sie dann zu ihrem Festessen ein. 

Als Gäste werden auf einem der schönsten Höfe in Ostwestfalen-Lippe die beiden Landfrauen Theresa Coßmann und Margarete Ribbecke erwartet. Auch mit Jörg Terjung und Georg Glitz-Ehringhausen, die schon bei „Lecker an Bord“ dabei waren, gibt es beim Weihnachtsfest ein Wiedersehen.  

Die beiden Köche Björn Freitag und Frank Buchholz verwöhnen ihre Gäste mit einem Mix aus guter Landküche und kreativer Kochkunst: Vegetarische Wirsingrouladen mit Zwiebelsauce, gegrillte Pute mit Blumenkohl-Sellerie-Stampf, Koriander-Mayonnaise und Wintersalat sowie Windbeutel mit Birnen-Apfel-Adventskompott. Zum Abschluss wird noch ein Orangenpunsch am Lagerfeuer serviert.

Bild: © WDR/Andrea Ahmadi.





https://www1.wdr.de/fernsehen/wunderschoen/sendungen/friedensroute-muenster-osnabrueck-100.html

 

Unterwegs mit Daniel Aßmann

Die „Friedenroute“ zwischen Münster und Osnabrück ist eine Reise wert. Vor 370 Jahren wurden zwischen den beiden Städten die Kuriere hin- und hergeschickt, um den Westfälischen Frieden zu verhandeln und damit den Dreißigjährigen Krieg zu beenden. Und so klebt sich Daniel Aßmann das „Peace“-Zeichen auf seinen orangefarbenen Bulli und macht sich auf die Suche nach geschichtsträchtigen und wunderschönen Orten. Auf seinem Weg liegt die Wasserburg Vischering, wo er beim Brot Backen nach historischen Rezepten hilft.

https://www1.wdr.de/fernsehen/lecker-an-bord/sendungen/luedinghausen-110.html

 

Heute sind die beiden Starköche Björn Freitag und Frank Buchholz mit dem Boot Richtung Lüdinghausen unterwegs.

An Land wollen sie erfahren, wie aus Kaffeesirup Bier gebraut wird, wie gut die Rippchen der Bio-Schweine von Bauer Jan Spliethofe sind. Zudem wird historisches Brot auf der Burg Vischering gebacken, mit Kirschen und Camembert...